Aktuelles 2024

Jugend bemalt Ostereier


Letzten Samstag trafen sich die Jugendleiter Maren Philipp und Nikolai Sieger mit den Blockflötenkindern um Ostereier zu bemalen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Alle hatten viel Spaß und insgesamt wurden 60 Eier gefärbt und bemalt. Um die Wartezeit zu verkürzen, wurden noch einige Runden „Lotti Karotte“ gespielt, bevor jeder dann seinen Osterkorb mit den Eiern und natürlich mit Schokolade befüllen konnte.


Wir wünschen allen ein schönes Osterfest im Kreise der Familie.

Musikverein Eichelberg e.V.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen


Am 16.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Eichelberg e.V. im Züchterheim des Kleintierzucht- und Tierschutzvereins Eichelberg statt.

Nach musikalischer Eröffnung der Versammlung durch die Kapelle begrüßte der 1.  Vorsitzende Christian Mildenberger alle anwesenden aktiven und passiven Mitglieder, den Ortsvorsteher Joachim Zorn sowie die Vertreter des Gemeinde- und Ortschaftsrates und der einzelnen Ortsvereine und den Vertreter des Blasmusikverbandes Karlsruhe Herr Alfred Ruf. Er dankte den Vorstandschaftskollegen, den Musikern sowie allen Helfern, die den Musikverein unterstützen und bei Veranstaltungen mithelfen. Als Vorschau der geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr nannte er ein Platzkonzert an Jakobi, die Veranstaltung an Kerwe und den Weihnachtsmarkt. Eine persönliche Hausaufgabe wurde allen mit auf den Weg gegeben: in 3 Jahren wird der Musikverein 100 Jahre alt und ist somit der älteste Verein in Eichelberg. Jeder sollte sich Gedanken machen, wie man das gebührend feiern könnte. Ideen hierzu können jederzeit kommuniziert werden.

Unter den Klängen des „Guten Kameraden“ gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Musikvereins Elisabeth Porscha und Albert Wormer.

Über die aktiven Tätigkeiten der Kapelle berichtete Schriftführerin Annette Breitschopf. 

Neben den Besuchen bei befreundeten Vereinen, hatte man auch Auftritte in Eichelberg bei der Maibaumaufstellung, am Volkstrauertag, beim St. Martinsumzug und beim Weihnachtsgottesdienst. An Jakobi gab man nach dem Gottesdienst ein kleines Platzkonzert in der Dorfmitte, in Tiefenbach spielte man zur Unterhaltung anlässlich der 900-Jahrfeier auf, in Bad Rappenau gab man ein morgendliches Kurkonzert auf der Musikmuschel am Kurhaus. Ebenso wurden die Gäste des Helmstadter Sauerkrautmarktes musikalisch unterhalten. Höhepunkt war jedoch der Workshop und das Konzert mit Peter Schad, Komponist und Dirigent der Oberschwäbischen Dorfmusikanten im Mai 2023 im Clubhaus von Eichelberg. Nachdem bekannt wurde, dass Peter Schad auf Abschiedstournee ist, hat es sich der Musikverein nicht nehmen lassen, einen 2-tägigen Ausflug zu seinem Abschiedskonzert nach Ravensburg zu unternehmen. Nach dem Konzertabend besuchten wir am nächsten Tag noch Blaubeuren mit seinem berühmten Blautopf. Am Kerwewochenende hatte der Musikverein zum Kerweessen mit musikalischer Unterhaltung und Tanzmusik eingeladen. Beim Eichelberger Weihnachtsmarkt war man im Arbeitseinsatz beim Grill und beim Verkauf unserer Bastelartikel. Nachdem unsere Dirigentin Antje Langkafel den Dirigentenstab nach Unstimmigkeiten niedergelegt hatte, mussten wir uns wieder auf die Suche nach einem neuen Dirigenten machen, den wir dann mit Carsten Röderer aber schnell gefunden hatten. Nach langer Zeit gab es einmal wieder ein Hochzeitspaar aus den Reihen der aktiven Musiker; Maren Bender und Rigo Philipp gaben sich das Ja-Wort im Eichelberger Rathaus. Die Musikkapelle brachte den beiden nach ihren musikalischen Wünschen ein Ständchen dar.

Jugendleiter Rigo Philipp berichtete, dass seit September 2023 ein Blockflötenkurs unter der Leitung von Nikolai Sieger stattfindet. Es nehmen 4 Kinder daran teil.

Dirigent Carsten Röderer, der ab November 2023 seine Tätigkeit bei uns aufgenommen hat, fühlt sich sehr gut vom Verein und auch den aktiven Musikern angenommen. Der Probenbesuch ist gut und er freut sich auf die geplanten Konzerte und Auftritte.

Von Kassiererin Angelika Sieger wurden den Anwesenden detailliert die Finanzen des Vereines dargelegt. Das Verhältnis Einnahmen zu Ausgaben war im Jahr 2023 in geringem Umfang positiv ausgefallen.

Des Weiteren ergänzte Angelika Sieger die bisher vorgetragenen Berichte bzw. betrachtete das vergangene Jahr aus ihrer Sicht. Als Höhepunkt nannte sie das Konzert mit Peter Schad, den Dirigenten der Oberschwäbischen Dorfmusikanten, den wir für einen Workshop gewinnen konnten. Leider hätte der Konzertbesuch etwas mehr sein können. Das gleiche galt für unsere Kerweveranstaltung, bei der der Besuch nicht so zahlreich war, wie im vergangenen Jahr. Trotzdem werden wir es 2024 nochmals versuchen, die Kerwe an 2 Tagen zu feiern. Sie dankte allen Vorstandschaftsmitgliedern und freiwilligen Helfern für die Hilfe bei den Veranstaltungen, wo jede helfende Hand benötigt wird. Aufgrund der aktuellen Situation des Vereines stellt sich jedoch immer wieder die Frage: Wie erhalte ich in Eichelberg den Musikverein und wie kann die Zukunft gestaltet werden? Es gibt keine Kinder mehr, die ein Instrument lernen wollen. Und wenn, dann sind sie nicht bereit in Eichelberg zu musizieren. Hier müssen neue Wege gegangen werden. Schwierig wird es jedoch sein, diese Wege zu finden. Es sollte sich hierzu jeder einmal Gedanken machen.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Die anschließenden Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft brachten folgendes Ergebnis:


    1.    Vorsitzender          Christian Mildenberger

    2.    Vorsitzender          Gerd Philipp

Schriftführerin            Annette Breitschopf

Kassiererin                Angelika Sieger

Musikervorstand        Nicole Heidt 

Aktive Beisitzer          Dennis Mildenberger, Volker Sieger, Renate Weis

Passive Beisitzer       Sascha Lichtenberger, Karl Mildenberger, Reiner Schwarz

Jugendleiter/-in          Maren Philipp, Nikolai Sieger

Notenwarte                Sonja Mildenberger, Nicole Heidt

Kassenprüfer             Alexander Bender, Bernd Boppel

Pressewart/               Serina Reuter, Nikolai Sieger

Soziale Medien


Alfred Ruf überbrachte Grüße vom Blasmusikverband und ehrte folgende aktiven Musiker/Musikerinnen:

Nikolai Sieger für 10 Jahre mit der Verbandsehrennadel in Bronze

Christian Mildenberger für 20 Jahre mit der Verbandsehrennadel in Silber  

Nicole Heidt, Sonja Mildenberger und Tanja Sieger mit der BDB - Goldenen Ehrennadel für 40-jährige aktive Tätigkeit 

Lothar Sieger und Josef Dörner mit der BDMV - Ehrennadel in Gold mit Diamant für 60-jährige Tätigkeit mit Urkunde    

Aufgrund ihrer langjährigen aktiven Tätigkeit erhielten Lothar Sieger und Josef Dörner seitens des Vereins noch einen Geschenkkorb überreicht. 

Ortsvorsteher Joachim Zorn gratulierte der gewählten Vorstandschaft und auch den geehrten aktiven Musikern und verwies nochmals auf die Bedeutung des Musikvereins für Eichelberg.

Nachdem keine weiteren Anträge an die Hauptversammlung gerichtet wurden, wurde von Christian Mildenberger die Versammlung offiziell beendet.

Maren und Rigo – Unser Traumpaar hat geheiratet!

Unsere Flötistin Maren und unser Trompeter Rigo haben am 2. März „Ja“ zueinander gesagt. Nach fast 20 Jahren wieder ein Brautpaar von zwei Aktiven des Musikvereins Eichelberg!

Maren und Rigo kennen sich schon von Kindesbeinen an und haben ihre musikalische Laufbahn ebenfalls als Kinder bei der Jugendgruppe des Vereins begonnen. Als ihre musikalische Ausbildung endete, wechselten sie zur Blaskapelle und waren jahrelang zusammen als Jugendleiter verantwortlich für den Nachwuchs des Musikvereins. 

Nach der standesamtlichen Trauung gratulierten wir den frisch Vermählten mit drei Wunschliedern, einen Blumenstrauß für die schöne Braut und ein weiteres Präsent für das Hochzeitspaar. 

Wir wünschen euch für euren gemeinsamen Lebensweg alles Gute und hoffen, dass ihr beide so wie eure „Vorgänger“ dem Musikverein erhalten bleibt!

Unsere Flötistin Maren und unser Trompeter Rigo haben am 2. März „Ja“ zueinander gesagt. Nach fast 20 Jahren wieder ein Brautpaar von zwei Aktiven des Musikvereins Eichelberg!

Musikverein Eichelberg e.V.


Einladung


Am Samstag, den 16. März 2024, findet im Züchterheim des Kleintierzucht- und Tierschutzvereins Eichelberg in Eichelberg um 20.00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Eichelberg e.V. statt.


Tagesordnung 


1.  Begrüßung/Bericht durch den 1.Vorsitzenden

    2.     Totenehrung

    3.     Bericht Schriftführer

    4.     Bericht Jugendleiter

    5.     Bericht Dirigent

    6.     Bericht Kassier

    7.     Bericht Musikervorstand

    8.     Bericht Kassenprüfer

    9.     Entlastung der Vorstandschaft

    10.Aussprache über die Berichte

    11.Anträge an die Hauptversammlung

    12.Wahlen

    13.Verbandsehrungen aktiver Musiker

    14.Verschiedenes


Anträge, die einer Abstimmung bedürfen, sind bis zum 14. März 2024 schriftlich beim 1. Vorsitzenden Christian Mildenberger, Obere Klosterstr. 1/6, 76684 Eichelberg einzureichen.


Alle Mitglieder des Vereins, sowie alle Ortschafts- und Gemeinderäte und die Vereinsvorstände der Ortsvereine sind hierzu recht herzlich eingeladen.


Die Vorstandschaft

Max Richter, Lina Pinto, Anna Goncalves, Clara Sekula und Nikolai Sieger

Unsere Musikalische Früherziehung besteht zur Zeit aus 4 Kindern, die sich jeden Freitag mit Nikolai treffen, um gemeinsam zu musizieren.

Dabei machen sie gemeinsame Rhythmus Übungen, aber spielen auch schon ihre ersten eigenen Töne auf der Blockflöte.


Wenn auch Ihre Kinder Lust am Musizieren haben, dann schicken Sie sie doch einfach mal zu uns. Vielleicht spielen sie ja sogar schon ein Instrument und sind schon ein bisschen weiter. Dafür haben wir gerade eine neue Bläserklasse mit dem Ziel, dass die Kinder lernen gemeinsam auf ihrem Wunschinstrument zu musizieren.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich doch am besten direkt bei unserer Jugendleitung oder schreibt uns direkt hier oder über Instagram.

www.musikverein-eichelberg.de